U 68


Daten:

Typ:IX C
Bauauftrag:???
Bauwerft:Deschimag AG Weser, Bremen
Serie:U 66 - U 68
Baunummer:???
Kiellegung:20.04.1940
Stapellauf:???
Indienststellung:11.02.1941
Indienststellungskommandant:KKKarl-Friedrich Merten
Feldpostnummer:???



Kommandanten:

11.02.1941 - 18.01.1943 (21.01.)KKKarl-Friedrich Merten
18.01.1943 (21.01.) - ??.06.1943OAlbert Lauzemis
??.06.1943 - ??.07.1943OEkkehardt Scherraus * (in Vertretung)
??.07.1943 - ??.07.1943OGerhardt Seehausen (in Vertretung)
??.07.1943 - ??.04.1944KAlbert Lauzemis



U-Flottillen:

02.1941 - 05.19412. U-Flottille (Wilhelmshaven) zum Training
06.1941 - 04.19442. U-Flottille (Lorient)



Feindfahrten:

Anzahl Feindfahrten:10
Versenkte Schiffe:35
Versenkte Tonnage:208.716 BRT
Beschädigte Schiffe:0
Beschädigte Tonnage:0 BRT


Detailangaben der Feindfahrten:

* Am 14.06.1943 wurde U 68 von einer britischen Mosquito Maschine angegriffen. Bei diesem Angriff wurden der Kommandant und weitere 2 Mann schwer verwundet. Ein weiteres Besatzungsmitglied gilt seit dem Angriff als vermißt. Da der Kommandant, Obl. Albert Lauzemis, nicht in der Lage war das Boot nach Hause zu fahren, übernahm der I WO, Obl. Ekkehardt Scherraus, das Kommando und brachte U 68 heil zurück nach Lorient.



Schicksal:

Datum:10.04.1944
Letzter Kommandant:KAlbert Lauzemis
Ort:nw. von Madeira Portugal (nähe Kap Verden)
Position:33°24'N-18°59'W
Versenkt durch:Wasserbomen und Raketen einer Avenger Maschine des US Begleitflugzeugträers "USS Guadalcanal " (VC-58)
Tote:56
Überlebende:1


Detailangaben:

Der einzige Überlebende von U 68 war ein Mann der Brückenwache. Er wurde von der selben Jagdgruppe gerettet, die einen Tag zuvor U 515 unter Kpl. Werner Henke versenkt hatte. Der Überlebende wurde an Bord des US Flugzeugträgers "USS Guadalcanal" gebracht. Er hatte jedoch keinerlei Kontakt zu Männern der Besatzung von U 515, denn er wurde von seinen Kameraden für die gesamte Fahrt nach Amerika isoliert untergebracht. Er hatte also keine Ahnung, dass sich noch weitere U-Boot-Fahrer an Bord der "USS Guadalcanal" befanden.

Dies ist ein Beispiel dafür, wie die Amerikaner eine U-Boot Versenkung geheim zu halten versuchten.




[ Hauptseite ] [ Detailangaben aller U-Boote ] [ Glossar ] [ Gästebuch ] [ Forum ] [ Info ] [ Kontakt ]